Pop-Up-Bücherei Steinheim
Die Bücherei hat wieder geöffnet!
Nachdem die Stadtbücherei im Oktober geschlossen wurde, öffnet sie nun am Dienstag, den 26.11.2024, im ehemaligen Klostermuseum ihre Türen in neuer Form.
Mit vereinten Kräften und in möglichst kurzer Zeit wurde alles Nötige am neuen Standort hergerichtet: Regale aufgestellt, Leitungen verlegt, Büros eingerichtet und ein einladendes Lesecafé geschaffen, in dem Kund:innen zum Selbstkostenpreis einen Kaffee oder Espresso trinken können. Rund 10.000 Medien, sorgfältig von den Mitarbeiterinnen der Bücherei und der Umzugsfirma in Kisten verpackt, fanden ihren Weg in die Pop-Up-Bücherei und wurden für die Besucher:innen wieder einsortiert und bereitgestellt. Zwar musste der Medienbestand etwas reduziert werden, weil weniger Raumkapazität zur Verfügung steht, doch dafür sollen die Themenvielfalt und das Angebot an aktuelleren Medien erweitert werden. "Anstelle von zwanzig Büchern zum Thema Nähen setzen wir lieber auf breitere Interessenfelder und Themen, die bisher unterrepräsentiert waren", erklärt Büchereileiterin Angelika Manz das Konzept der Pop-Up-Bücherei. Ergänzt wird das Angebot beispielsweise auch durch gute Konsolenspiele, die die Kreativität und die soziale Interaktion fördern.
Der neue Standort im Klostermuseum ist zwar nur eine Übergangslösung, bietet aber auch Vorteile. Ein Plus ist beispielsweise die zentrale und besser zugängliche Lage, die es Besucher:innen ermöglicht, das Erdgeschoss barrierefrei zu erreichen, was in den alten Räumlichkeiten nicht möglich war. Die großen Fenster sorgen nicht nur für viel Licht und Helligkeit, sondern wecken vielleicht auch die Neugier von Passanten und laden so auch neue Gesichter ein, die Bücherei einmal zu erkunden. Passend dazu öffnet die Pop-Up-Bücherei am Freitag, 6. Dezember, während des Weihnachtsmarktes, der in diesem Jahr auf dem Klosterparkplatz stattfindet, länger als üblich und lädt alle herzlich ein, die neue Location zu besuchen.
Blick in die Zukunft – Stadtbücherei in der Kelter
Die Pop-Up-Bücherei bleibt nur temporär im Klostermuseum. Langfristig ist ein Umzug in die Kelter geplant, wo ein städtisches Kulturzentrum entstehen soll. Neben der Stadtbücherei sollen hier auch das Klostermuseum und das Urmenschmuseum ein neues Zuhause finden. Diese Zusammenlegung städtischer Einrichtungen in einem Gebäude soll die Flächennutzung der städtischen Immobilien optimieren und potenzielle Verkaufsflächen freisetzen.
Bis zur Umsetzung dieser Pläne wird noch Zeit vergehen. Fachplanungen, Kostenkalkulationen und Gemeinderatsberatungen stehen an. Doch schon jetzt bietet die Pop-Up-Bücherei Raum für Erfahrungen und Feedback, das in die zukünftige Konzeption einfließen soll. Dabei sind auch die Bürger:innen eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für das künftige Büchereikonzept einzubringen.
Neue Öffnungszeiten der Pop-Up-Bücherei
Die Öffnungszeiten wurden an den bisherigen Bedarf angepasst:
- Dienstag: 10–12 Uhr und 15–18 Uhr
- Donnerstag: 15–18 Uhr
- Freitag: 10–12 Uhr und 15–18 Uhr
- Erster und letzter Samstag im Monat: 10–12 Uhr
Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Pop-Up-Bücherei im ehemaligen Klostermuseum – ein Besuch lohnt sich!