Herzlich Willkommen liebe Neubürger:innen!
Informationen für alle Zugezogenen
Sie haben sich einen wirklichen tollen Fleck auf der Landkarte ausgesucht, um ihn zu Ihrem "Zuhause" zu erklären. Steinheim, an der Murr und an der Bottwar gelegen, ist umgeben von Weinbergen und Wald. Mit gut 12.400 hier lebenden Menschen hat unser Städtchen genau die richtige Größe. Zwischen den Metropolen Stuttgart und Heilbronn, nahe der Großen Kreisstadt Ludwigsburg, ist der Weg zur Arbeit nicht weit. Dank unserer traumhaften Landschaft ist der Weg zur Naherholung noch kürzer.
Angefangen bei den Familien: In 7 Kinderhäusern werden die Kleinsten betreut, auch beide Teilorte haben ihren Kindergarten. Daran schließen sich die drei Grundschulen an und auch Kleinbottwar und Höpfigheim haben ihre eigene einzügige Grundschule. Es freut uns sehr, dass es uns somit gelingt, den Kindern so kurze Schulwege als möglich zu ermöglichen.
Mit der Erich Kästner Realschule und der Blankenstein-Gemeinschaftsschule können auch weiterführende Schule in Steinheim besucht werden.
Für die Freizeitgestaltung am Nachmittag und Abend stehen in Steinheim viele interessante, schöne und herausfordernde öffentliche Orte zur Verfügung.
Jeder Stadtteil von Steinheim hat mindestens einen Spielplatz, sodass es über 20 an der Zahl sind. Hinzu kommen die Bolzplätze und die Sportstätte, Steinheim verfügt über das Riedstadion und die Riedhalle, welche gerade saniert wird und um eine Trainingshalle ergänzt wurde. Höpfigheim und Kleinbottwar haben jeweils eigene Sporthallen und große Sportplätze.
Im Sommer ist jedoch unser Freibad „Wellarium“ der größte Anziehungspunkt, mit tollem Sport-, Spaß- und Kinderbereich. Vor allem bei den Radbegeisterten dürfte die neue Pumptrack-Anlage dem Wellarium in der Beliebtheit um nichts nachstehen. Für die Jugend der Stadt wurde 2020 mit dem Jugendhaus Fireblade ein toller Treffpunkt errichtet. Mit dem Steinheimer Weg haben wir für die aktiven Wanderer und mit dem Hardy-Pfad für alle kurzen Beine und wissenshungrigen Köpfe, auch für aktive Fußgänger ein Angebot.
Steinheimer Sportbegeisterten wird eine große Auswahl an Sport-Vereinen geboten, bei der bestimmt alle fündig werden. Mit einer Sport-Großveranstaltung, dem Bottwartal-Marathon, ist unsere Stadt auch landesweit bekannt.
Als Urmensch-Stadt haben wir neben der sportlichen, natürlich auch eine kulturelle Seite. Alles zu unserem Homo steinheimensis und unserem lieben „Steppi“ erfahren Sie im Urmensch-Museum. Hier werden auch tolle Kinderführungen angeboten und es gibt seit kurzem Audioguides. Die Stadtgeschichte erlebt man live bei verschiedenen Stadtführungen von Frau Becker oder im Museum für Kloster- und Stadtgeschichte. Wer lieber auf eigene Faust Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim erwandern möchte, dem seien die Historischen Touren ans Herz gelegt. Diese wurden von Frau Becker ebenfalls mit viel Engagement aufbereitet und mit viel Wissen angereichert.
Wer weiter Wissen tanken möchte, dem sei unsere gut sortierte Stadtbibliothek empfohlen, ein Ort zum Verweilen und Schmökern mitten in Steinheim. Wer Kultur lieber in Gesellschaft genießt, dem seien unsere Kultur-Vereine wie z.B. der Musikverein oder der Fasnetsverein ans Herz gelegt. Alle Veranstaltungen sind online im Kalender zu finden, auch die unserer Kulturreihe Kult-X.
Ganz neu in unserem kulturellen Fächer ist das KulturWerk Kelter Kleinbottwar. Hier soll ein Zentrum für sportliches und kulturelles Leben in Kleinbottwar entstehen.
Nun muss aber mal eingekehrt werden: Steinheim bietet ein vielseitiges Angebot an Gastronomie. Vom „Besen“ bis zum Waldhotel haben wir viel zu bieten. Angeschlossen an die Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal sind auch oft kulinarische Veranstaltungen in Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim geboten. Wobei in unserer vom Weinbau geprägten Landschaft natürlich oft der Wein im Mittelpunkt verschiedener Veranstaltungen steht.
In der Kernstadt können nicht nur die wichtigsten Grundnahrungsmittel eingekauft werden, in unserem Stadtzentrum kann man bummeln gehen. So finden Sie neben einem Dekorations- und Geschenkeladen auch ein Spielwarengeschäft, einen Ur-Verpackt-Laden sowie ein Sozialkaufhaus, zwei Modegeschäfte, Blumenladen, Eisdiele, Bäckereien und Metzgerei alles zu Fuß vom Marktplatz aus erreichbar. Jeden Samstag findet hier in Steinheim der Wochenmarkt statt, mittwochs in Höpfigheim und freitags steht ein Gemüsestand in Kleinbottwar. Auch in den Teilorten ist die Nahversorgung gesichert, in Höpfigheim gibt es bereits einen Tante M Laden, in Kleinbottwar eröffnet dieser in Kürze.
Wir als Verwaltung der Stadt Steinheim sind an vier Standorten vertreten. Im Rathaus am Marktplatz sind Bürgermeister, Abteilung Finanzen und Personal und Organiastion zu finden. Das Bürgerbüro mit Einwohnermeldeamt, Standesamt, Sozialamt und Ordnungsamt begrüßt Sie in der Ludwigsburgerstraße 4, neben dem NKD und gegenüber des Spielwarenladens. Im Sommer 2022 bezog das Amt für Politik und Bildung Räumlichkeiten in der Kleinbottwarer Straße 2, die Außentreppe hoch vorm Steinheimer Imbiss. Im Rathaus Kleinbottwar sitzt unser Amt für Stadtentwicklung sowie die Verwaltungsstelle Kleinbottwar. In Höpfigheim befindet sich im Schulgebäude eine Verwaltungsstelle. Alle Öffnungszeiten finden Sie auf unserer städtischen Webseite ganz unten im Footer.
Unser Gemeinderat zählt 23 Sitze, es sind folgende Parteien vertreten: CDU, Freie Wähler, SPD und B90/DIE GRÜNEN. Unsere gesamte Ratsarbeit kann von der Öffentlichkeit online im Ratsinformationssystem eingesehen werden. Hier werden Tagesordnungen, Sitzungsdokumente und Protokolle veröffentlicht.
Wir freuen uns immer über bürgerschaftliches Engagement. Wer Interesse hat, meldet sich beim Bürgernetzwerk. Busfahrer:innen für unseren Bürgerbus werden immer gesucht, außerdem stehen wieder neue Projekte in den Startlöchern.
Wo ebenfalls jede Hand gebraucht wird ist unsere Feuerwehr. Von Kinder- über Jugendwehr, über drei aktive Abteilungen und einen Spielmannszug bis hin zur Alterswehr: wir freuen uns über jedes neue Mitglied!
Um einen Überblick zu bekommen, wo in Steinheim, Höpfigheim und Kleinbottwar was zu finden ist, empfehlen wir einen Blick in den digitalen Stadtplan. Öffentliche Gebäude, Parkplätze, Spielplätze, Standorte der Defibrillatoren und so weiter sind hier verzeichnet. Der Plan wird ständig erweitert.
Wir hoffen „Zuhause“ wird bald Heimat werden, ein Ort an dem Sie Wurzeln schlagen können und sich rundum wohlfühlen.