Heiraten in Steinheim an der Murr
Ihr Start ins Eheglück!
Sie haben den Menschen gefunden, mit dem Sie Ihr Leben verbringen wollen? Sie haben sich entschlossen, „Ja“ zueinander zu sagen und möchten dieses Ja-Wort in Steinheim an der Murr abgeben? Dann freuen wir uns Sie hier begrüßen zu dürfen. Zur Erleichterung Ihrer Planung, möchten wir Sie auf den folgenden Seiten über unsere Trautermine und Trauräume des Standesamts Steinheim an der Murr informieren.
Trautermine
Grundsätzlich sind Trauungen von Montag bis Freitag möglich. Vormittagstrauungen finden zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung statt. Nachmittagstrauungen sind dienstags und donnerstags bis 15:00 Uhr möglich. Zusätzlich bieten wir an fünf Samstagen im Kalenderjahr 2021 zusätzliche Trauungen an. Dieses zusätzliche Angebot gilt ausschließlich für Steinheimer, Kleinbottwarer und Höpfigheimer Bürger*innen.
Samstagstermine 2021
- Samstag: 08. Mai 2021
- Samstag: 12. Juni 2021
- Samstag: 17. Juli 2021
- Samstag: 28. August 2021
- Samstag: 18.September 2021
Die Reservierung dieser Samstagstermine erfolgt nach dem Eingang der Anmeldungen.
Trausaal im Rathaus
Eine Trauung im stilvoll eingerichteten Trausaal unseres historischen Rathauses hinterlässt sicherlich einen bleibenden Eindruck! Das Trauzimmer befindet sich im 2. Stock des Rathauses. Ein Aufzug ist hier jedoch nicht vorhanden. Der Trausaal bietet für ca. 35 Personen Sitzplätze. Nach der Trauung besteht die Möglichkeit, einen kurzen Sektempfang im Foyer des Rathauses abzuhalten. Bei schönem Wetter bietet sich auch die nähere Umgebung an wie zum Beispiel der Marktplatz direkt vor der historischen Rathaustreppe.
Trauraum im Museum zur Kloster- und Stadtgeschichte
Trauungen an einem geschichtsträchtigen Ort in unserem Museum zur Kloster- und Stadtgeschichte. Die Ortsadligen Elisabeth und Berthold von Blankenstein haben im Jahr 1255 eine imposante Klosteranlage mit großer Klosterkirche an diesem Ort gebaut. 1643 wurde das Kloster Mariental ein Opfer der Flammen. Übriggeblieben sind lediglich die Mauern der ehemaligen Klosterkirche in den 1989 das Museum zur Kloster- und Stadtgeschichte eröffnet wurde. Das Museum zur Kloster- und Stadtgeschichte ist ebenerdig und somit barrierefrei. Der Trauraum bietet bis zu 80 Personen einen Sitzplatz. Bei diesem Trauraum wird ein Aufpreis berechnet.
Aktuell
Während der Corona-Pandemie finden alle Trauungen ausschließlich im Museum zur Kloster-und Stadtgeschichte statt!