e-Bürgerservice: Stadt Steinheim an der Murr

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e-Bürgerdienste für Steinheim

für alle die in Unterwäsche aufs Amt wollen

Welche Leistungen können wir Ihnen heute digital anbieten? Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit Links zu elektronischen Dienstleistungen. Die Digitalisierung der städtischen Leistungen ist bei weitem nicht auf dem Stand den wir alle gerne hätten. Aber ein paar Dinge können Sie bereichts bequem von zu Hause übers Internet erledigen. Wir stellen Ihnen hier die aktuellen Möglichkeiten vor. Bitte probieren Sie es aus und geben uns eine Rückmeldung, was gut funktioniert und wo wir nachbessern müssen.

service-bw - die E-Government-Plattform in Baden-Württemberg

service-bw ist die E-Government-Plattform des Landes. Bürger:innen können auf der zentralen Serviceplattform in wenigen Minuten ein Benutzerkonto einrichten und darüber mit Behörden sicher kommunizieren, Online-Anträge einreichen und Rückmeldungen digital erhalten. Für den Online-Antrag müssen Sie sich ein Benutzerkonto auf service-bw einrichten.

Die Stadt Steinheim an der Murr bietet über die E-Government-Plattform www.service-bw.de die ersten Serviceleistungen an. Dieses Portal wurde gemeinsam vom Land und den Kommunen aufgebaut, um Bürger:innen und Unternehmen den Zugang zu Behörden zu erleichtern. Das volle Potential von www.service-bw.de können Sie nur mit der Onlinefunktion ihres Personalausweises ausschöpfen.
Überprüfen Sie ob die Onlinefunktion Ihres Personalausweises freigeschalten ist. Wer den Online-Ausweis nutzen möchte, ihn aber erst noch aktivieren muss, kann das online auf der Internetseite www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de erledigen. Dort gibt es auch ein Erklärvideo. Der Code für die Aktivierung und die neue PIN für den Online-Ausweis kommen dann per Post nach Hause.

Außerdem benötigen Sie um sich online ausweisen zu können oder ihr konto zu verifizieren die AusweisApp des Bundes.
Wie funktioniert das Online-Ausweisen:

  1. Auf der Webseite der Behörde oder des Anbieters, bei dem Sie sich identifizieren möchten, wählen Sie die Anmeldung/ Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion.
  2. Der Dienst leitet Sie dann von seiner Webseite zur AusweisApp. Folgen Sie den Anweisungen der AusweisApp, um sich erfolgreich online auszuweisen.
  3. Wenn die AusweisApp Sie dazu auffordert, legen Sie Ihren Ausweis direkt an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bzw. stecken Sie diesen in den USB-Kartenleser und geben Sie Ihre PIN ein.

Unsere e-Bürgerdienste auf service-bw

Meldebescheinigung
Ganz ohne Bearbeitungsgebühren können Sie auf service-bw eine Meldebescheinigung beantragen und im Anschluss ausdrucken. Sie benötigen dafür ein Servicekonto bei service-bw sowie einen Personalausweis mit Online-Funktion.

Wohungsgeberbescheinigung
Sind Sie Vermieter und möchten Ihrem Mieter eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen so können Sie dies auf service-bw tun. Dem Einwohnermeldeamt liegt Ihre Bestätigung dann sofort digital im System vor. Sie benötigen dafür ein Servicekonto bei service-bw sowie einen Personalausweis mit Online-Funktion.

Schwerbehindertenausweis beantragen beim Landratsamt Ludwigsburg
Soziale Einschränkungen aufgrund von Krankheit, Unfall oder seit Ihrer Geburt können Sie als Behinderung amtlich feststellen lassen. Nutzen Sie die Möglichkeit auf service-BW den Schwerbehindertenausweis beim Landratsamt Ludwigsburg zu beantragen.

Führungszeugnis beantragen - online ganz einfach

Beantragen Sie Ihr Führungszeugnis schnell und unkompliziert beim Online-Portal des Bundesamts für Justiz. Sie haben die Möglichkeit online folgende Anträge zu stellen:

  • Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses für private Zwecke
  • Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde
  • Antrag auf Erteilung eines erweiterten Führungszeugnisses (für private Zwecke oder zur Vorlage bei einer Behörde)
  • Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister zur Vorlage bei einer Behörde

Sollten Sie - neben der deutschen - die Staatsangehörigkeit eines oder mehrerer anderer EU-Mitgliedstaaten besitzen, so sind diese anzugeben. In diesem Fall wird ein Europäisches Führungszeugnis erteilt (für private Zwecke oder zur Vorlage bei einer Behörde, ggf. als erweitertes Führungszeugnis).

Hierzu benötigen Sie:

  • Ihren Personalausweis oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
  • Ihre 6-stellige PIN.
  • Ein geeignetes Smartphone oder ein Kartenlesegerät, um sich online auszuweisen.
  • Eine Software für die sichere Verbindung zwischen Ihrem Ausweis und Ihrem Computer, wie z. B. die kostenlose AusweisApp2.
  • Wenn Sie Nachweise hochladen müssen, können Sie ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera) verwenden.

Weiter Informationen bekommen Sie beim Online-Portal des Bundesamtes für Justiz.

Bearbeitungsstand Ihrer Ausweispapiere

Hier können Sie den Bearbeitungsstand Ihres Personalausweises oder Reisepasses abfragen. Sie benötigen die Seriennummer, die Ihnen bei der Beantragung genannt wurde.

Grundbuchausdruck beantragen

Einen Grundbuchausdruck können Sie digital beim Ministerium der Justiz und für Migration beantragen. Das Grundbuchamt Heilbronn ist für unsere Gemeinde zuständig. Dort haben Sie dann zwei Möglichkeiten den Antrag auf Erteilung eines Grundbuchauszugs/ Grundbuchausdrucks zu beantragen:
Formular für die Antragstellung natürlicher Personen
Formular für die Antragstellung juristischer Personen und Personengesellschaften

Die jeweils anfallenden Kosten sind im Formular ersichtlich.

Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten

Wer sieben oder mehr Kinder hat, kann eine Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten beantragen.
Der Bundespräsident übernimmt die Ehrenpatenschaft, wenn einschließlich des Patenkindes sieben lebende Kinder von denselben Eltern oder demselben Elternteil (Mutter oder Vater) abstammen. Bei einer Mehrlingsgeburt übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für alle gemeinsam mit dem siebten Kind geborenen Kinder.
Auf der Website des Bundesverwaltungsamtes erhalten Sie weiter Informationen, außerdem gibt es dort das Antragsformular. Kontakt aufnehmen können Sie per E-Mail.