Neue Ladesäulen und e-Carsharing in Steinheim

icon.crdate22.12.2023

Vier neue Ladesäulen sind nun in Betrieb, darunter drei Schnellladepunkte.

Am Freitag, den 08.12.2023 trafen sich Vertreter und Vertreterinnen der Stadtverwaltung Steinheim, des Gemeinderats und der Firma deer zur Eröffnung der neuen Ladestationen in Steinheim an der Murr.

Vier neue Ladesäulen sind nun in Betrieb, darunter drei Schnellladepunkte. Die Stationen wurden am Bahnhöfle, auf der Murrinsel, an der Bottwartalhalle und an der Melchior-Jäger-Halle errichtet. So konnte die Ladeinfrastruktur nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Teilorten ausgebaut werden. Zusätzlich wurde ein Carsharing-Angebot eingeführt, sodass an den Stationen E-Autos ausgeliehen und auch wieder zurückgebracht werden können.

Den Betrieb der Ladesäulen und des Carsharings übernimmt die Firma deer. Die Stadt Steinheim an der Murr freut sich, mit den Ladestationen und dem e-Carsharing das nachhaltige Mobilitätsangebot vor Ort weiter auszubauen und damit die Lebens- und Aufenthaltsqualität vor Ort weiter zu steigern. Der CO2-Ausstoß wird reduziert und es wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet, denn die Ladesäulen werden mit Ökostrom beliefert. Im Landkreis Ludwigsburg ist die deer GmbH bereits u.a. in Murr, Kirchheim am Neckar und Besigheim vertreten.

Bei der Stationseröffnung wurde die Buchung eines Carsharing-Autos demonstriert und Bürgermeister Winterhalter beantwortete Fragen zur Ladesituation in Steinheim. Er zeigte sich erleichtert, dass hier endlich ein großer Fortschritt gemacht werden konnte. Denn die Stadt Steinheim wünscht sich schon lange weitere Ladesäulen und beantragte bereits 2017 entsprechende Fördermittel. Damals scheiterte das Projekt an der Technik, die die Vorgaben der Förderung nicht erfüllen konnte. Im Jahr 2021 wurden schließlich neue Fördermittel in Höhe von rund 80.000 € beantragt und das Projekt konnte nun pünktlich zum Jahresende erfolgreich umgesetzt werden.

Informationen zu den Ladesäulen und zum e-Carsharing von deer gibt es unter www.deer-mobility.de.