Aktuelles aus dem Bauamt: Stadt Steinheim an der Murr

Bauarbeiten zur Sanierung der Wasserleitung in der Marbacher Straße

Marbacher Straße ab 26.02.2024 bis 08.03.2024 zwischen Haus 4-8 halbseitig gesperrt

Ab voraussichtlich Montag den 26.02.2024 bis Freitag den 08.03.2024 wird die schadhafte Wasserleitung in der Marbacher Straße saniert.
Dazu muss die Straße während der Bauarbeiten im Bereich von Haus Nr. 4 - 8 für den Verkehr halbseitig gesperrt werden.

Wir bitten um Berücksichtigung und Verständnis während der Beeinträchtigungen.

Amt für Stadtentwicklung

Schwierige Arbeiten an Stadtbäumen

icon.crdate21.01.2021

Steinheim verfügt über mittlerweile 3.000 Bäume die unser Wohnfeld bereichern. Diese müssen regelmäßig gepflegt werden, teilweise mit halsbrecherischen Maßnahmen.

Seilklettertechnik an Stadtbäumen

Steinheim gehört im waldarmen Kreis Ludwigsburg zu einer der waldreicheren Kommunen. Bäume hat Steinheim aber nicht nur im Wald. Auch innerhalb der Siedlungsflächen von Steinheim, Höpfigheim und Kleinbottwar stehen mittlerweile über 3.000 Bäume auf öffentlichen Flächen. Auf Spielplätzen, an Straßen und in Grünanlagen beleben und bereichern diese Bäume unser Wohnumfeld.

Da an die Bäume in Ortslagen besondere Anforderungen an die Verkehrssicherheit gestellt werden, sind immer wieder Pflegemaßnahmen oder auch Fällungen notwendig, die zumeist durch die Mitarbeiter*innen des städtischen Bauhofs ausgeführt werden.
Nur wenn aufgrund der örtlichen Situation in Seilklettertechnik gearbeitet werden muss, wird eine darauf spezialisierte Firma beauftragt. Das war aktuell wieder der Fall:

Am Bottwarufer, dicht neber einem Wohngebäude, mussten drei geschädigte Eschen entnommen werden. Das war nur in Seilklettertechnik möglich, wobei auch ein Großteil der Äste abgeseilt werden mussten.

Fällen einer Esche mit Hubsteiger

In Kleinbottwar musste eine größere Esche zwischen  zwei Gebäuden wegen starken Schäden durch das Eschentriebsterben gefällt werden. Dort konnte zumindest teilweise auch ein Hubsteiger eingesetzt werden.

Kronenpflege an einer als Naturdenkmal geschützten Linde in Höpfigheim

An einer als Naturdenkmal geschützten Linde an der Hauptstraße in Höpfigheim wurde die Krone gepflegt und die Dächer der angrenzenden Gebäude von überragenden Ästen freigestellt.