Aktuelles aus der Stadt: Stadt Steinheim an der Murr

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Gesamtleitung Kindertagesstätten (m/w/d)

Artikel vom 06.03.2023
mit pädagogischer Fachberatung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei der Stadtverwaltung Steinheim gesucht.

Die Stadt Steinheim an der Murr im wunderschönen Bottwartal gelegen, ist eine in den nächsten Jahren weiterwachsende Stadt mit rund 12.500 Einwohnern. Die Stadtverwaltung ümfasst aktuell ca. 270 Beschäftigte. Wir betreiben sieben Kindertageseinrichtungen und betreuen damit 540 Kinder im U3 und Ü3 Bereich. 

Zudem ist die Stadt Steinheim an der Murr Schulträger von drei Grundschulen, einer Gemeinschaftsschule und einer Realschule. Um auf strukturelle und organisatorische Veränderungen, sowie auf sich verändernde Arbeitswelten zu reagieren, befindet sich die Stadtverwaltung aktuell in einem Organisationsentwicklungsprozess. Aufgrund des Ruhestandes der bisherigen Stelleninhaberin ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Gesamtleitung mit pädagogischer Fachberatung für die städtischen Kindertagesstätten zu besetzen. Die Stelle ist dem Amt Politik, Bildung und Bürger zugeordnet und befindet sich im Geschäftsbereich des Bürgermeisters.

Wir bieten:

  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hoher Selbstständigkeit in einem kollegialen, motivierten und wachsenden Team
  • eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 100%. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
  • Beschäftigung gemäß Stellenbewertung im Angestelltenverhältnis in Entgeltgruppe S 17 TVöD SuE
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ihre Aufgaben:

Die Stelle enthält sowohl pädagogische als auch organisatorische Verwaltungstätigkeiten. Im Einzelnen sind dies (Aufzählung nicht abschließend):

  • Führen & Leiten der Kindertageseinrichtungen der Stadt Steinheim an der Murr: Beratung und Begleitung der Leitungen und Teams bei z. B. pädagogischen Themen, Alltagsfragen,
    Fallbesprechungen und Teamentwicklungsprozessen
  • Personalmanagement: Durchführung von Einstellungsgesprächen, Beurteilung und Durchführung der leistungsorientierten Bezahlung, Mitarbeitergespräche führen, Personalentwicklung im Kita-Bereich
  • Konzeption und Koordination der pädagogischen Ziele und Qualitätsentwicklung im Kinderbetreuungswesen inklusive Vernetzung mit anderen fachlichen Bereichen, Beschaffung von Fach-, und Organisationswissen und aktuellen Informationen (Rechtslage, Anforderungen und Entwicklungen)
  • Verantwortung für die Betriebserlaubnisverfahren
  • Erstellen und Abrechnung von Förderprogrammen
  • Pädagogische Beratung für Eltern und Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem Gesamtelternbeiratund den Elternbeiräten der Kindertageseinrichtungent

Organisatorische Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

Wir erwarten:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Bachelor of Arts in sozialer Arbeit oder frühkindlicher Bildung und Erziehung oder ein vergleichbarer Abschluss oder mehrjährige Berufstätigkeit in Kindertageseinrichtungen und Fachberatungserfahrung sind von Vorteil
  • ausgeprägte soziale und fachliche Kompetenz sowie die Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit
  • gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, hohe fachliche und soziale Kompetenz
  • Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie Entscheidungsfreude

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 26. März 023. Für Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Politik, Bildung und Bürger, Frau Ramona Senghaas, telefonisch unter Telefonnummer: 07144 263-111 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die Stadt Steinheim an der Murr, Organisation und Personal, Postfach 264, 71708 Steinheim oder bevorzugt per E-Mail.

Diese Stellenausschreibung können Sie hier als PDF (PDF-Datei) herunterladen.