Sachbearbeitung Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Feuerwehrwesen, Asyl und Flüchtlinge (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Verwaltungsteams ist bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt diese neu geschaffene Stelle zu besetzen.
Die Stadt Steinheim an der Murr im wunderschönen Bottwartal gelegen, ist eine in den nächsten Jahren weiterwachsende Stadt mit rund 12.500 Einwohnern. Die Stadtverwaltung umfasst aktuell ca. 270 Beschäftigte, welche sich um rund 80 Objekte und Liegenschaften in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen Höpfigheim und Kleinbottwar kümmern.
Um auf strukturelle und organisatorische Veränderungen, sowie auf sich verändernden Arbeitswelten zu reagieren, befindet sich die Stadtverwaltung aktuell in einem Organisationsentwicklungsprozess und hat die Aufbauorganisation zwischenzeitlich optimiert.
Im Zuge der Umsetzung dessen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die neu geschaffene Stelle Sachbearbeitung Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Feuerwehrwesen, Asyl und Flüchtlinge zu besetzen. Die Stelle ist dem Amt Politik, Bildung und Bürger zugeordnet und befindet sich im Geschäftsbereich des Bürgermeisters.
Wir bieten:
- ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hoher Selbstständigkeit in und mit einem kollegialen und motivierten Team
- eine unbefristete Stelle mit einem Beschäftigungsumfang von 100%
- Beschäftigung gemäß Stellenbewertung im Angestelltenverhältnis in EG 8
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Ihre Aufgaben:
Sachbearbeitung Bevölkerungs- und Katastrophenschutz
- Ausarbeitung von Pandemieplanungen und Koordinierung pandemiebedingter Maßnahmen etc.
- Prävention und Bekämpfung von Schadensereignissen
- Erstellung und Aktualisierung der Einsatzpläne
Sachbearbeitung Feuerwehrwesen
- koordinierendes Bindeglied zur Freiwilligen Feuerwehr
- Beschaffungen und Abrechnungen
- Krisenmanagement
Sachbearbeitung Asyl und Flüchtlinge
- Unterbringung in Zusammenarbeit mit der Liegenschaftsverwaltung, Kontaktstelle zum Gebäudemanagement und zu Betreuer:innen
Organisatorische Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.
Wir erwarten:
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungswirt oder ein vergleichbarer Ausbildungsabschluss
- hohe fachliche und soziale Kompetenz
- Verständnis für komplexe Sachverhalte
- Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und sichere Umgangsformen auch in konfliktträchtigen Situationen
- Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie Entscheidungsfreude
- gute EDV und MS-Office-Kenntnisse
- Aufgeschlossenheit für die Digitalisierung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28. August 2022. Für Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Politik, Bildung und Bürger, Frau Ramona Senghaas, telefonisch unter Telefonnummer: 07144 263 111 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die Stadt Steinheim an der Murr, Organisation und Personal, Postfach 264, 71708 Steinheim oder bevorzugt per E-Mail.
Diese Stellenausschreibung können Sie hier als PDF (PDF-Datei) herunterladen.