Aktuelles aus dem Rathaus: Stadt Steinheim an der Murr

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pädagogische Fachberatung für Kindertagesstätten (m/w/d)

Artikel vom 26.07.2022
Für die städischen Kindertagesstätten möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt diese Stelle nach besetzen.

Die Stadt Steinheim an der Murr im wunderschönen Bottwartal gelegen, ist eine in den nächsten Jahren weiterwachsende Stadt mit rund 12.500 Einwohnern. Die Stadtverwaltung umfasst aktuell ca. 270 Beschäftigte. Wir betreiben sieben Kindertageseinrichtungen und betreuen damit 540 Kinder im U3 und Ü3 Bereich. Zudem ist die Stadt Steinheim an der Murr Schulträger von drei Grundschulen, einer Gemeinschaftsschule und einer Realschule.

Um auf strukturelle und organisatorische Veränderungen, sowie auf sich verändernden Arbeitswelten zu reagieren, befindet sich die Stadtverwaltung aktuell in einem Organisationsentwicklungsprozess. Aufgrund des bevorstehenden Ruhestandes der bisherigen Stelleninhaberin ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der pädagogischen Fachberatung für die städtischen Kindertagesstätten zu besetzen. Die Stelle ist dem Amt Politik, Bildung und Bürger zugeordnet und befindet sich im Geschäftsbereich des Bürgermeisters.

Wir bieten:

  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hoher Selbstständigkeit in einem kollegialen und motivierten Team
  • eine unbefristete Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 50% (19,5 Wochenstunden)
  • Beschäftigung gemäß Stellenbewertung im Angestelltenverhältnis in S 17 TVöD
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ihre Aufgaben:

Die Stelle enthält sowohl pädagogische als auch organisatorische Verwaltungstätigkeiten.

  • Beratung und Begleitung der Leitungen und des Teams bei z.B. pädagogischen Themen, Alltagsfragen, Fallbesprechungen und Teamentwicklungsprozessen
  • Konzeption und Koordination der pädagogischen Ziele und Qualitätsentwicklung im Kinderbetreuungswesen inklusive Vernetzung mit anderen fachlichen Bereichen
  • Beschaffung von Fach-, und Organisationswissen und aktuellen Informationen (Rechtslage, Anforderungen und Entwicklungen)
  • Organisation von Trägertreffen, Teilnahme an Leitungssitzungen
  • Betriebserlaubnisverfahren
  • Durchführung der Fach- und Dienstaufsicht

Organisatorische Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

Wir erwarten:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Bachelor of Arts in sozialer Arbeit oder frühkindlicher Bildung und Erziehung oder ein vergleichbarer Abschluss oder mehrjährige Berufstätigkeit in Kindertageseinrichtungen und Fachberatungserfahrung sind von Vorteil
  • ausgeprägte soziale und fachliche Kompetenz sowie die Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit
  • gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • hohe fachliche und soziale Kompetenz
  • Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie Entscheidungsfreude

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28. August 2022. Für Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Politik, Bildung und Bürger, Frau Ramona Senghaas, telefonisch unter Telefonnummer: 07144 263 111 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die Stadt Steinheim an der Murr, Organisation und Personal, Postfach 264, 71708 Steinheim oder bevorzugt per E-Mail.

Diese Stellenausschreibung können Sie hier als PDF (PDF-Datei) herunterladen.