Aktuelles aus dem Rathaus: Stadt Steinheim an der Murr

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Abteilungsleitung Bürgerdienste und Ordnung (m/w/d)

icon.crdate23.09.2024

Die Stadt Steinheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung.

Die Stadtverwaltung Steinheim an der Murr verstärkt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihr Team.

Die Stadt Steinheim an der Murr im wunderschönen Bottwartal gelegen, ist eine in den nächsten Jahren weiterwachsende Stadt mit rund 12.500 Einwohnern. Die Stadtverwaltung umfasst aktuell ca. 280 Beschäftigte, welche sich um rund 80 Objekte und Liegenschaften in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen Höpfigheim und Kleinbottwar kümmern. 
Aufgrund eines bevorstehenden Wechsels der bisherigen Stelleninhalberin ist die Stelle der Abteilungsleitung Abteilungsleitung Bürgerdienste und Ordnung (m/w/d) nach zu besetzen. 
Die Abteilung Bürgerdienste und Ordnung ist dem Amt für Politik, Bildung und Bürger zugeordnet und befindet sich im Geschäftsbereich des Bürgermeisters.

Wir bieten:

  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hoher Selbstständigkeit in einem kollegialen, motivierten und wachsenden Team
  • eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % 
  • Beschäftigung gemäß Stellenbewertung im Beamten- oder im Angestelltenverhältnis mindestens in A12 LBesG / EG 11 TVöD
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • JobRad und Ermäßigung für die Freibadsaisonkarte
  • Möglichkeit mobil zu arbeiten

Ihre Aufgaben:

  • Steuerung und Leitung der Abteilung Bürgerdienste und Ordnung mit ca. 10 Mitarbeiter:innen inkl. Einsatzplanung und Steuerung der Mitarbeiter:innen des GVD/KOD
  • Sachbearbeitung im Bereich Straßenverkehrswesen, öffentlicher Personennahverkehr, Immissionsschutz und Umweltschutz im Rahmen der Zuständigkeiten der Stadt Steinheim an der Murr
  • Sachbearbeitung der Ortspolizeibehörde (u. a. Obdachlosenwesen, Flüchtlings- und Asylangelegenheiten)
  • Stellvertretung der Amtsleitung bei Abwesenheit
  • Katastrophenschutz und Feuerwehr

Organisatorische Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

Wir erwarten:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) / Bachelor of Arts - Public Management oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss oder einen Abschluss eines Aufstiegslehrgangs
  • hohe fachliche und soziale Kompetenz
  • gute und fundierte Kenntnisse in den relevanten Rechts- und Fachgebieten
  • Verständnis für komplexe Sachverhalte
  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, sichere Umgangsformen auch in konfliktträchtigen Situationen
  • Führungskompetenz, Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie Entscheidungsfreude
  • Führungserfahrung und Erfahrung in den Aufgabenfeldern wäre wünschenswert

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. November 2024.

Für Auskünfte steht Ihnen die Leitern des Amtes für Politik, Bildung und Bürger, Frau Ramona Senghaas, telefonisch unter Telefonnummer: 07144 263-111 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die Stadt Steinheim an der Murr, Organisation und Personal, Postfach 264, 71708 Steinheim oder bevorzugt per E-Mail.

Diese Stellenausschreibung können Sie hier als PDF (PDF-Dokument, 1,01 MB, 14.06.2022) (PDF-Dokument, 881,84 KB, 27.09.2023) (PDF-Dokument, 81,96 KB, 04.09.2024) (PDF-Dokument, 83,38 KB, 23.09.2024) (PDF-Dokument, 82,45 KB, 24.09.2024) herunterladen.