Verkaufsoffener Sonntag 2025 - wir waren dabei
Großes Interesse an den Planungen zum „Kulturzentrum Klosterkelter“
Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag, der vom Bund der Selbständigen organisiert wurde, öffnete auch die historische Klosterkelter ihre Tore und ließ interessierte Besucher:innen einen Blick in die großzügigen Räumlichkeiten des Erdgeschosses werfen. Und das Interesse war in der Tat überraschend groß. Rund 120 Besucher:innen strömten um 14 Uhr in die Kelter, in der schnell noch weitere Sitzgelegenheiten bereitgestellt wurden. Bürgermeister Thomas Winterhalter und der Leiter des städtischen Eigenbetriebs bauSTEIN HEIMbau Alexander Grullini begrüßten die Gäste und zeigten sich sehr erfreut über die große Resonanz. Die externe Moderatorin Claudia Peschen stellte den beiden Fragen zu der Historie des Projekts, zu den geplanten Nutzungsformen, zum aktuellen Planungsstand und zur Finanzierung des Projekts. Abwechselnd erläuterten sie, wie die Idee des „Kulturzentrum Klosterkelter“ entstand, welches Potenzial die Zusammenführung mehrerer Nutzungsformen hat und wie eine Finanzierung aussehen könnte.
Im Anschluss an das Interview konnten die rund 100 Besucher:innen Fragen stellen. Viele der interessierten Teilnehmenden nutzten danach auch noch die Möglichkeit, sich an den ausgehängten Plänen zu informieren, mit Bürgermeister Thomas Winterhalter und dem Projektleiter Alexander Grullini ins Gespräch zu kommen und eigene Hinweise und Ideen an dafür vorgesehenen Stellwänden anzubringen. Viele der Besucher:innen zeigten sich sehr beeindruckt von den Räumlichkeiten in der Kelter, die manche noch von früher kannten, als dort noch Wein gekeltert, Apfelsaft gemostet oder manchmal auch Theaterstücke aufgeführt wurden. Eine Belebung der Kelter mit Veranstaltungsbetrieb, Gastronomie, kombiniert mit Bibliothek- und Museumsbetrieb konnten sich viele Teilnehmenden gut vorstellen. Die Anregungen und Hinweise der Besucher:innen werden nun im Nachgang protokolliert und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, um dann gegebenenfalls in die weiteren Planungen mit aufgenommen zu werden.
Lesen Sie gerne weiter, hier gibt es mehr Informationen: Hintergründe zum Projekt "Kulturzentrum in der Klosterkelter".
Rückblick zum verkaufsoffenen Sonntag im "SteinWerk"
Am verkaufsoffenen Sonntag öffnete das SteinWerk – die Steinheimer Bürgerwerkstatt – seine Türen und lud Groß und Klein zu einem bunten Programm ein. Die Veranstaltung wurde von partnerschaftlicher Zusammenarbeit getragen: neben der Stadt Steinheim trugen die Bürgerstiftung Steinheim, die Elterninitiative „Steinheim Miteinander“ und die Initiative „Spaß mit Wolle“ mit vielfältigen Angeboten dazu bei, dass sich die Räume lebendig und einladend präsentierten. Besucherinnen und Besucher fanden ein abwechslungsreiches Programm vor, das sowohl informative Einblicke in die Arbeit der Stadt, der Bürgerstiftung und den Initiativen als auch kreative Mitmachmöglichkeiten bot. Vor Ort gab es ein Kinderprogramm mit Bastelangebot sowie die Möglichkeit, die Initiativen kennenzulernen und sich an Umfragen zu beteiligen. Wir danken allen Teilnehmenden und Besuchern herzlich für ihr Interesse und freuen uns, Sie bald wieder in unseren Räumen begrüßen zu dürfen!






