Gebietsfremde Tierarten im Garten?
Steinheimer Stadtjäger berät und agiert rund um das Thema „Neozoen"
Seit Ende des letzten Jahres ist Herr Volker Schiele als Stadtjäger für das Gemeindegebiet Steinheim eingesetzt. Herr Schiele berät betroffene Bürger:innen auf Anfrage rund um die Themen „Neozoen“ (Waschbär, Nutria, Nilgans) und Füchse im befriedeten Bereich, also innerhalb des (bebauten) Stadtgebiets.
Hierbei werden nach telefonischer Kontaktaufnahme Vor-Ort-Begehungen der betroffenen Örtlichkeiten durchgeführt und evaluiert, welche Maßnahmen ergriffen werden können. Falls angebracht und notwendig stellt der Stadtjäger Fallen auf und sorgt ggfs. für einen fachmännischen Abfang.
Für die Tätigkeiten von Herrn Schiele veranschlagt die Stadt Steinheim gem. Ziff. 2 der städtischen „Anlage zur Verwaltungsgebührenordnung“ eine Aufwandspauschale von 100 €. Hier sind alle Leistungen des Stadtjägers (Anfahrt, Beratung, Unterstützung bei der Ergreifung von geeigneten Maßnahmen, Aufstellen von Fallen, ggfs. Abfangen von Wildtieren und Entsorgung) auch bei mehrtägigen Einsätzen enthalten.
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung für Bürgerdienste und Ordnung, Frau Sommer, unter der Nummer 07144-263 130 oder per E-Mail an k.sommer@stadt-steinheim.de