Urmensch-Museum
Das Urmensch-Museum der Stadt Steinheim an der Murr – eine Zweigstelle des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart – befindet sich seit 1968 im Hans-Trautwein-Haus. Bereits 1974 durch einen Ausbau erweitert, wurde es 1983 nochmals vergrößert und völlig neu gestaltet.
Auf zwei Etagen und einer Ausstellungsfläche von 340 Quadratmetern werden, nach einer Einführung in die Urgeschichte der Menschheit, der Steinheimer Urmensch sowie die Geologie und Tierwelt von Steinheim im Eiszeitalter präsentiert.
Welche Tiere lebten früher mit den Steinheimer Urmenschen zusammen? Was hat das mit unserem „Steppi“ auf dem Kreisel zu tun? Wer war der Homo steinheimensis, wo wurde der berühmte Schädel gefunden? Wer oder was war für das Sterben der Steinheimerin verantwortlich?
Viele Antworten und weitere spannende Informationen warten darauf im Urmensch-Museum entdeckt zu werden.
Museums-Flyer
Viele Informationen bekommen Sie kompakt als PDF in dem aktuellen Museums-Flyer (PDF-Dokument, 773,89 KB, 21.05.2021), welcher auch in englischer Sprache (PDF-Dokument, 772,95 KB, 21.05.2021) zur Verfügung steht.
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Mittwoch: geschlossen
Donnerstag und Freitag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Eintrittspreise
- Erwachsene: 2,00 Euro
- Jugendliche, Schüler, Studenten, Grund- u. Zivildienstleistende, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose: 1,00 Euro
Gruppen - ab 15 Personen bitte anmelden unter Telefonnummer: 07144 21 226
- Erwachsene: 1,50 Euro
- Jugendliche, Schüler, Studenten, Grund- u. Zivildienstleistende, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose: 0,75 Euro
Attraktionen im Museum - Audioguide (englisch und deutsch) und Medientisch
Die Besucher:innen des Steinheimer Urmensch-Museums kommen auch außerhalb von Gruppenführungen in den Genuss von zusätzlichen Informationen zu den Funden aus der Urzeit. Wir freuen uns über 3 Audio-Touren, die die Besucher:innen des Urmensch-Museums durch die Ausstellung führen.
Zur Auswahl stehen für Erwachsene eine ausführliche 45-Minuten-Tour, eine Kurzversion (ca. 20 Minuten) und einen Führung auf Englisch, sowie für junge Forscher:innen eine kindgerechte Tour. Der Audioguide ist im Eintrittspreis inklusive und kann über das Smartphone im vorhandenen WLAN-Netz oder eines von 15 Geräten abgespielt werden.
Zum Inhalt: Vorgestellt und anschaulich erläutert werden die Steinheimer Funde und ihre Bedeutung für die Evolution. Dabei kommt neben der Urmensch-Frau auch die Tierwelt der Urzeit nicht zu kurz. Die Texte wurden von Experten des Naturkundemuseums Stuttgart erarbeitet. Ältere Informationen wurden dabei auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht. Die Texte sind leicht verständlich.
Nach der Auswahl der entsprechenden Tour wählt man die passende Stationsnummer und hört dann den dazugehörigen Text.
Medientisch
Der Medientisch befasst sich inhaltlich ausschließlich mit der Entwicklung des Menschen. Deshalb steht er auch im Obergeschoss neben der Urmensch-Skulptur. Hier füllt er eine Lücke: Er bietet Informationen über neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, die zum Zeitpunkt der letzten Modernisierung und Überarbeitung des Urmensch-Museums in den 1980er Jahren noch nicht bekannt waren. Insbesondere sind dies die spektakulären Funde aus Schöningen (Schöninger Speere) und aus den Höhlen der Schwäbischen Alb (älteste figürliche Kunst und Musikinstrumente der Welt). Darüber hinaus bietet der Tisch umfangreiche Informationen zur Menschheitsentwicklung und stellt den Steinheimer Urmensch in einen Zusammenhang mit anderen Urmenschen. Selbst ein Quiz kann nebenbei gelöst werden.
Führungen für Erwachsene und Kinder
Führungen für Erwachsene und Kinder sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Führungen für Erwachsene:
Herr RathgeberTelefonnummer: 07144 37 990
Führungen für Kinder:
Frau Schaaf per E-Mail oder Mobiltelefon: 0160 7 655 974
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Anke Glück , Telefonnummer: 07144 263 113 bei der Stadtverwaltung Steinheim.
Museums-Leitfaden für Kinder
Kinder erhalten beim Eintritt ins Urmensch-Museum ein Set mit zwölf Infokarten. Die Karten sind locker zusammengebunden und leicht zu transportieren am „Leitfaden“. Kurze, verständliche Texte liefern Informationen zu den interessantesten Fundobjekten der Ausstellung. Die zwölf Stationen können, müssen aber nicht alle der Reihe nach abgelaufen werden. Die Karten sind auch einzeln, jede für sich, informativ und verständlich. Dank Förderverein können die Kinder diese Informationen kostenlos mit nach Hause nehmen, - als Erinnerung an den Museumsbesuch und zum nochmal Nachlesen.
Kurzführer
Einen Kurzführer erhalten Sie im Urmensch-Museum und im Hauptamt bei der Stadtverwaltung zum Preis von 3,50 €. 48 Seiten dick, beinhaltet er die Steinheimer Hauptattraktionen: Homo steinheimensis und Steppenelefant. Aber auch alle anderen Attraktionen und Ausstellungsgegenstände des Museums sind farbenfroh und ansprechend gestaltet und bieten eine Fülle von Informationen.
Kindergeburtstage / Kinderführungen im Urmensch-Museum
Hineinversetzt in die Zeit der Urmenschen und Steppenelefanten bietet das museumspädagogische Team des Urmensch-Museums Steinheim kindgerechte Führungen und Projekte zu den unterschiedlichen Themen der Ausstellung an. Aktiv und mitgestaltend werden die kleinen Besucher im Kindergarten- und Grundschulalter durch die Geschichte von Urmensch und Steppenelefant geführt.
Führungen für Kinder (25 Personen pro Gruppe) auf Anfrage.
Einen ganz besonderen Tag können Geburtstagskinder und bis zu 15 Gäste bei einer Steinzeitfeier im Urmensch-Museum erleben.
Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Tanja Schaaf, per E-Mail oder Mobiltelefon: 0160 7 655 974